Montag, 26. September 2016

Optimiertes Lernen: Unbekanntes verankern mit Bekanntem

Wenn neue Lerninhalte mit alten sinnvoll verknüpft werden können, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns daran wieder erinnern werden.

Eindrucksvoll konnte dies mit Medizinstudenten jetzt nachgewiesen werden. In einem Fall sollten diese sich die Gesichter von Patienten merken, zusammen mit deren medizinischer Diagnose. In einem Vergleichsexperiment sollten sie sich zu Gesichtern die entsprechenden Vornamen einprägen.

Anschließend erinnerten sie sich besser an die mit Diagnosen verküpften Personen als die mit den Vornamen.

Voraussetzung: Den Studenten mussten die Krankheitsbilder und Diagnosen bekannt sein.

 

Fazit für "lernen leicht gemacht": Neue Fakten immer ganz bewusst mit bereits Erlerntem verknüpfen. Eselsbrücken funktionieren wohl so.

unbekannte Gesichter verknüpfen mit bekannten Gedächtnisinhalten, verbessert deren Memorieren. Foto: Uta Herbert / Pixelio.de
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen